Dirigent



DirigentChrAlpiger

Christian Alpiger

Christian Alpiger hat an der Musikhochschule Luzern 2005 bzw. 2007 in den drei Studiengängen Dirigieren (Schwerpunkt Chorleitung), Schulmusik II sowie Kirchenmusik (Schwerpunkt Orgel und Dirigieren) diplomiert. Er besuchte verschiedene Orchesterleitungskurse (u. a. mit Bernard Haitink) und spezialisierte sich als Tasteninstrumentalist in zahlreichen Barockseminaren für diese Epoche. Von 2005-2010 bildete er sich an der Universität Zürich in den Studiengängen Musikwissenschaft sowie Allgemeine Geschichte weiter.

Er ist Leiter des Gemischten Chors Langnau am Albis sowie Kirchenmusiker (Leiter des Kirchenchors und der Choralschola, Kantor und Organist) in der katholischen Kirchgemeinde St. Marien Wädenswil, wo er auch für die Durchführung einer Konzertreihe zuständig ist.

Als Gymnasiallehrer für Musik sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (Fachvorstand) unterrichtet er an zwei Zürcher Kantonsschulen; als Sänger und als Cembalist wirkt er ausserdem regelmässig in verschiedenen Vokal- und Kammermusik-Ensembles mit.

Als Behördenmitglied leitet er die Fachkommission zur Herausgabe der Zeitschrift Musik und Liturgie des Schweizerischen Katholischen Kirchenmusikverbandes SKMV.

Der Gemischte Chor Langnau steht seit 2007 unter der Leitung von Christian Alpiger, der es ausgesprochen gut versteht, seine Sängerinnen und Sänger zu begeistern, zu fordern und zu fördern. Wichtig ist ihm, dass konstant an einem homogenen Chorklang gearbeitet wird, wozu auch regelmässige Stimmbildung betrieben wird.

Reguläre Probe

Mittwochs, 20 Uhr

In der Reformierten Kirche

Langnau am Albis
Besucher:innen zum Schnuppern sowie interessierte Gastsänger:innen sind jederzeit willkommen.
 

Sponsoring

Hier geht's zum neuen Sponsoring 2024 des Gemischten Chors Langnau via
Migros Support Culture Vereinsbon Aktion

SuppportCulture